Bild "Behandlungen:Buddhaa.JPG"




"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft.
                Konzentriere Dich auf den gegenwärtigen Moment."
                                                                                      (Buddha)








Was ist Reiki?

Reiki ist der japanische Name für „universelle Lebensenergie“ und zugleich eine uralte Entspannungs- und Heilmethode, die uns ermöglicht diese feinstoffliche Energie zur Heilung zu nutzen.
Reiki aktiviert unsere Selbstheilungskräfte und verhilft uns zu allgemeinem Wohlbefinden und spirituellem Wachstum.
Reiki ist die geheime Kraft der Seele, die in allem und jedem von uns ist und uns auf dem Weg zu unserer wahren Natur unterstützt.
Bei Anwendung von Reiki wird die universelle Lebensenergie durch Handauflegen übertragen. Auch so behandelte Tiere und Pflanzen können von der universellen Lebensenergie profitieren.
Reiki ist praktisches Erleben und ein Weg das Leben in die eigenen Hände zu nehmen.


Reiki-Zeichen

Der Begriff Reiki setzt sich aus den beiden japanischen Schriftzeichen REI und KI zusammen. Gemeinsam bilden sie das sogenannte Reiki-Symbol.

REI steht für den universellen, allumfassenden und unerschöpflichen Aspekt der Lebensenergie
KI meint die Lebenskraft, die in jeweils individueller Ausprägung durch jedes Lebewesen fließt.

Seit Entstehung der Menschheit hat es Heilweisen gegeben, die auf Erschließung und Übertragung dieser alles durchdringenden, universellen Lebensenergie beruhen. Viele Völker und Kulturen kennen die Energie, die der Bedeutung von Ki entspricht: In China nennt man sie Chi, die Hindus nennen sie Prana und Christen bezeichnen sie als Licht oder Heiliger Geist. Auch wenn verschiedene Begriffe verwendet werden – es handelt sich immer um die ein und selbe Grundenergie.

Reiki-Geschichte

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte der japanische Gelehrte Mikao Usui die Reiki-Heilmethode. Usui betrieb in seinen jungen Jahren umfangreiche Studien auf allen Wissensgebieten. Mit zunehmendem Alter verband er sein Wissen mit spirituellen Formen der Heilkunst und fand schließlich den Schlüssel für die einfache Form des Handauflegens, wie sie heute weltweit als Reiki praktiziert wird.

Sein Wissen gab Mikao Usui an seine Schüler weiter, darunter auch Dr. Hayashi, ein Arzt und Marineoffizier im Ruhestand. Dieser eröffnete nach dem Tode Usuis eine Reiki-Klinik in Tokio, in der Patienten mit Reiki behandelt wurden. In den 1930er Jahren gab Dr. Hayashi sein Wissen an die auf Hawaii lebende Hawayo Takata weiter, über die Reiki schließlich in den 1950er Jahren in die USA gelangte. Seit dem Tode Hawayo Takatas im Jahre 1980 gilt deren Enkelin Phyllis Furumoto als deren Nachfolgerin. In den 1990er Jahren gelangte Reiki verstärkt nach Europa, wo es sich vor allem in Deutschland schnell verbreitete.


Aspekte des Reiki

Reiki ist eine ganzheitliche Heilmethode und wirkt auf allen Ebenen. Körperliche und geistige Heilung, persönliches Wachstum sowie die spirituelle Entwicklung werden durch Reiki gefördert. Das regelmäßige Auflegen der Hände aktiviert die Selbstheilungskräfte im Menschen und führt zu einer Stärkung des Urvertrauens. Es entsteht ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit der universellen Lebensenergie und dem gesamten Kosmos. Dabei ist Reiki konfessionslos und weltanschauungsneutral.


Was kann die Reiki-Behandlung für mich bewirken?

•   Tiefenentspannung
•   Lösung von Energieblockaden
•   Entgiftung und Entschlackung des Bindegewebes, der Haut, der Knochen und der Gelenke
•   Abbau von Verspannungen in der Wirbelsäule
•   Zufuhr von Lebensenergie
•   Anhebung der Schwingungsfrequenz
•   Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Stärkung des Immunsystems
•   Stärkung des Vertrauens zum Leben, führt zu neuer Balance
•   Verbesserung der Lernfähigkeit sowie der Orientierung
•   Entschleunigung des Alltags


Quelle: Reiki-Magazin


zurück